Katzen Bleistift (oder Bleistift Katzen) selber machen

Eine nettes kleines Geschenk für die Romy zu Weihnachten musste her. Da kam die Idee für meine Bleistift Katzen. Oder sollte ich sagen: für meinen Katzen Bleistift? Der Bleistift an sich ist jedenfalls nur ein etwas dickerer Bleistift. Die Figuren zum Aufstecken, um die geht es. Wobei die Form immer gleich ist. Und doch sind drei individuelle Figuren entstanden: Cobi, Luzi und der Joschi.

Warum ein Katzen Bleistift zu Weihnachten?

Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir uns auch dieses Jahr wieder nichts zu Weihnachten schenken. Es stattdessen so machen wie im Jahr zuvor und dem Tierschutz spenden.

Tatsächlich habe ich es auch so getan. Blöderweise habe ich nur nicht mit Romy darüber gesprochen. Das hatte unter anderem damit zu tun, dass es zu der Zeit gar nicht gut um Cobi stand und er dann ja auch in den Katzenhimmel umziehen musste.

Kurz vor Weihnachten fiel mir plötzlich auf, dass ich mit ihr gar nicht über die Spenden-Sache gesprochen hatte. Und zum Problem wurde es, als sie mir verkündete, was sie mir zu Weihnachten schenken wollte. Eine Kleinigkeit, aber … Ich hatte halt leider nichts. Nur den Kopf voll mit Sorgen um Luz wegen ihres Vestibularsyndroms – und einen Schlüsselanhänger in Form einer Luzi. Den hatte ich gegen eine Spende in unserer Tierarztpraxis gekauft und mochte ihn nicht wirklich verschenken. Auch wenn ich das kurzfristig in Betracht gezogen hatte.

Also ging ich zwei Tage vor Weihnachten auf die Suche nach einer netten Kleinigkeit – und fand einen Bleistiftanspitzer in Form einer großen Katzenpfote. Den fand ich super, doch natürlich brauchte es dazu auch einen Bleistift. Am besten einen Katzen Bleistift, doch den gab es nicht. Allein ein dicker schwarzer Bleistift machte Sinn und mit ihm kamen sofort die Ideen für die passende Modifizierung.

Plan A und Plan B für den Katzen Bleistift

Wenn ich keinen Bleistift bekam, auf oder an dem schon keine Katze steckte oder klebte, dann musste ich halt selbst dafür sorgen. Nur woher sollte ich zwei Tage vor Weihnachten das nötige Material bekommen?

Plan A ging von Filz oder Moosgummi aus. Von beidem hatte ich zu Hause, wenn auch definitiv nicht in den passenden Farben. Ich hätte also einen gelben, roten oder grünen Katzenkopf ausschneiden und ihn um den Bleistift kleben können.

Wahrscheinlich hätte ich das auch so gemacht, aber es gab ja noch Plan B. Und der sprach von einer Katzenfigur, die sich auf den Bleistift oben stecken lässt. Die Frage war nur, woher ich eine solche Katzenfigur auf die Schnelle bekommen sollte.

Allerdings war ich tags zuvor im Zoofachgeschäft in der Nachbarschaft gewesen und hatte dort schon nach einem möglichen Geschenk geschaut. Aufgefallen waren mir dabei kleine Quietsche-Figuren, die … extrem scheußlich waren.

Plan B aber sagte nun: Male diese hässlichen kleinen Dinger doch einfach an! Die Herausforderung war also nur noch, eine Figur zu finden, die annähernd etwas von einer Katze hat.

Zusammen mit der Ladeninhaberin entschieden wir uns für eine rosafarbene Figur mit roten Augen, die zwar angedeutete Schnurrhaare, aber keinen Katzenschwanz hat. Nicht perfekt, aber besser als die blaue Figur mit dem langen Rüssel. Oder die braune Figur mit Schlappohren.

Die Katzenfiguren anmalen

Cobi, Luzi und Joschi. Drei individuelle Bleistift Katzen.
Kater Cobi, die Luz und Kater Joschi als Bleistift Katzen

In der Folge ging es also nur noch darum, aus einer hässlichen rosafarbenen Figur mit roten Augen eine Luzi zu machen. Und das ging sehr schnell.

Zuerst einmal habe ich ihr die kleine »Flöte« entnommen, die für das Quietschen sorgt. Mit einem Cutter war die leicht zu entfernen. Das so entstandene Loch am Boden der Figur dient nun dem Aufstecken auf den Stift.

Für den schwarzen Körper habe ich einen schwarzen, wasserfesten Stift benutzt. Das funktionierte ganz großartig. Die Farbe deckte sofort und trocknete so schnell, dass ich quasi direkt mit den weißen Luzi-Teilen weitermachen konnte.

Dieser Arbeitsschritt erwies sich dann schon als erheblich schwieriger. Meine weißen Lackstifte haben alle die dumme Eigenschaft, nicht so richtig gut zu decken. Ich kann also gar nicht mehr sagen, wie viele Schichten es brauchte, bis die Luzi endlich ihren weißen Bauch hatte. Auch die Deckkraft für die Augen ließ ein wenig zu wünschen übrig. Nur der eine weiße Fineliner, den ich mir mal gegönnt habe und der für Schnurrhaare einfach unerlässlich ist, mochte auch hier gute Arbeit leisten.

Zwei dünne Schichten Acryl-Finish haben dem Luzi Katzen Bleistift Schutz und den passenden Glanz verliehen.

Einmal auf den Geschmack gekommen … Joschi und Cobi als Figuren

Die Luzi als Katzen Bleistift, das ging schnell. Viel zeitintensiver hingegen war die Arbeit an den Herren Kater Joschi und Cobi. Aber nachdem das mit der Luzi so schnell geklappt hatte, hatte ich einfach Lust, mich an den viel schwierigeren Katern zu probieren. Vor allem Joschi mit seinem graubraunen Tigermuster auf dem Rücken und dem vielen Weiß im Gesicht, am Bauch und den Beinen – das war nicht einfach.

Klar war auch, dass meine wasserfesten Stifte nicht die passenden Farbtöne liefern. Hingegen hatte ich noch etwas braunes Acryl übrig von meiner Kater Kunst im Rahmen der Luzi Kunst.

Aber weißes Acryl und die Gummifigur, diese beiden wollten nicht wirklich zusammen funktionieren. Wahrscheinlich hätte eine gute Grundierung in Form von Gesso geholfen. Dergleichen hatte ich aber am Tag vor Heiligabend nicht.

Es musste also so gehen. Bei der Cobi Figur kam wieder der wasserfeste Schwarzstift zum Einsatz. Und bei Joschi sind es viele Schichten braunes Acryl in unterschiedlichen Abtönungen.

So oder oder braucht es vor allem bei der Joschi Figur reichlich Fantasie, in ihm den Joschi mit seinem sehr speziellen Blick zu erkennen. Der Cobi hingegen … Ich finde, der sieht sich ziemlich ähnlich.

Und was sagt die Romy dazu?

Zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe, weiß ich noch gar nicht, was die Beschenkte von ihren Katzen Bleistiften halten wird. Wir haben es nämlich in den vergangenen Wochen nicht geschafft, einen Termin für unser verspätetes Weihnachten zu finden.

Nun aber steht die Bescherung kurz bevor. Und wird auch schon stattgefunden haben, wenn dieser Beitrag sich von selbst veröffentlicht. Ich werde die Antwort auf die Frage also nachlegen müssen.

Update 24.01.23

In der Zwischenzeit sind die beiden Kater auf Romys Schreibtisch umgezogen.

Ihre erste Reaktion: »Die sehen ja aus wie zum Reinbeißen!« Irgendwas mit Lollipops sagte sie dann noch. Allein wusste ich nicht, was sie damit genau meinte. Bis sie mir jetzt ein Bild geschickt hat, das ihre Assoziation bestätigt: Kitty Cakepops! Hahaha!

Ja, der Vergleich passt. Reinbeißen würde ich in die Bleistift Katzen aber besser doch nicht.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Catpops statt Cakepops!
    Eine weitere Eskalationsstufe in Sachen Katzen-(Bastel-)Wahnsinn wurde erreicht. Ich liebe sie!
    Vielen Dank an Britta und die wunderschönen Models! <3

Schreibe einen Kommentar

Die im Rahmen der Kommentare angegebenen Daten werden von uns dauerhaft gespeichert. Cookies speichern wir nicht. Für weitere Informationen siehe bitte unsere Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert