Luzi Colonia

Da hören wir zu, das ist prima:
Luzi Colonia!
Die Luzi spielt Piano, der Cobi spielt den Bass.
Und Joschi spielt das Trömmelsche auf ’nem dicken Fass.

nach Viva Colonia von der Kölner Band Höhner

Da ist es wieder, Luzis und mein Lieblingsfest der Dauerbeschallung. Nun weiß Luzi noch gar nicht, wie laut es an Karneval mit einer Kölschen Kneipe in direkter Nachbarschaft werden kann. Denn lang bevor sie hier eingezogen ist, hat dort der Wirt gewechselt. Und mit dem neuen und den Leuten hier im Viertel will es zu unserem Glück nicht so richtig funzen.

Wenn auch nicht so laut wie früher, dauerbeschallt werden wir hier trotzdem. Sechs Tage lang Karnevalsmusik ist… Sagen wir so: Ich würde auch nicht sechs Tage in Folge ausschließlich Luzi Songs hören mögen.

Aber wenn es denn schon diese Art von Musik sein muss, können wir sie ja wenigstens zu einem Luzi Song machen. Viva Colonia bietet sich irgendwie an.

Welches Instrument würden Luzi und Cobi in einer Band spielen?

Vor einiger Zeit fragte mich Romy, welches Instrument Luz wohl spielen würde, wäre sie in einer Band. Diese weltbewegende Frage erwischte mich einigermaßen kalt. Keine Ahnung, sagte ich und fragte nach, was denn die Katers spielen.

Joschi, da waren Romy und ihr Freund sich einig, spielt auf jeden Fall das Trömmelsche. Er ist also Schlagzeuger. Oder Percussionist. Bei Cobi hingegen waren sie sich noch nicht so sicher: Bass oder Keyboard.

Für mich ist das keine Frage. Mit seinem Kinnbart (Cobi hat einen schwarzen Streifen an seinem weißen Kinn) und seiner Statur sehe ich ihn definitiv als den nächsten Bassisten von Metallica.

Aber was spielt Luzi?

Luzi ist natürlich Jazzpianistin! Diese bahnbrechende Erkenntnis überkam mich eines Abends, als sie mal wieder auf mir lag und meinen Bauch mit ihren Pfötchen bearbeitete. Diese Inbrunst, mit der sie sich dieser wichtigen Aufgabe hingibt. Wie konnte mir das nicht sofort klar sein: Luz spielt auf meinem Bauch wie eine Pianistin ihren Jazz!

Und so singen wir also an Karneval, wenn zum x-ten Mal Viva Colonia durch die Nachbarschaft schallt, freudig unsere Variante darauf.

Schreib einen Kommentar

Die im Rahmen der Kommentare angegebenen Daten werden von uns dauerhaft gespeichert. Cookies speichern wir nicht. Für weitere Informationen siehe bitte unsere Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.