Katzen Wärmflasche für die Katze

Noch ist es ja nicht wirklich Herbst geworden. Geschweige denn Winter. Trotzdem ist es in Luzis Revier nicht gerade mollig warm. Manchmal scheint es drinnen mit 19 Grad sogar kälter als draußen zu sein. Auch wenn das nur gefühlt so ist. So oder so brauchen wir mehr Wärmeinseln. Und deshalb hat Luzi nun eine Wärmflasche für Katzen bekommen. Also eine Wärmeflasche, die selbst schon fast wie eine Katze aussieht.

Katzen Wärmflasche Material

Hätte ich eine schwarze Fleecedecke, ich hätte diese als Bezugsstoff für meine Katzen Wärmflasche gewählt. So diente mir als Stoff der Rest meiner schwarzen Hose, aus der ich bereits einen Zugluftstopper genäht hatte. Etwa ein halbes Hosenbein war seinerzeit übriggeblieben. Das reichte nun völlig aus.

In meinem Fall war es sogar so, dass das Hosenbein gerade so breit war, dass eine gefüllte Wärmflasche hineinpasste. Ich musste also gar nicht die Seitennähte auftrennen und das Ganze neu zusammennähen.

Bei einer Fleecedecke hingegen bräuchte es ein Stück in der Größe von 42 x 37 cm. Zusammengeklappt ergibt dies 21 x 37 cm und entspricht (mit der nötigen Nahtzugabe) der Größe für den Bezug einer handelsüblichen Wärmflasche.

Anders als bei den handelsüblichen Wärmflaschen mit Bezug habe ich nicht mit einem Gummiband am oberen Ende gearbeitet. Ich stecke die Wärmflasche vielmehr von unten in den Bezug. Zum Schließen dient mir Klettband.

Für die Katzen Wärmflasche braucht es also:

  • Fleecestoff 42 x 37 Zentimeter
  • Klettband zum Einnähen: 20 Zentimeter
  • Für die Augen ein weißes Gästehandtuch oder ein Waschlappen
  • Für die Schnurrhaare weiße Schmuckkordel
  • schwarzes und weißes Nähgarn
  • Nähnadel, Stecknadeln, Schere, Maßband

Zuschnitt für den Schraubverschluss oben

Handelsübliche Bezüge haben ihre Öffnung oben im Bereich des Schraubverschlusses der Wärmflasche. Bei meinem Bezug ist es genau umgekehrt: Hier ist die Öffnung unten. Entsprechend habe ich den Bereich des Schraubverschlusses zugenäht.

Dazu habe ich mein Hosenbein auf links gedreht, die gefüllte Wärmflasche hineingesteckt und großzügig um den Schraubverschluss abgesteckt.

Bei einem passend zugeschnittenen Fleecestoff würde ich diesen auf Links zu der Größe 21 x 37 Zentimeter zusammenklappen und als Erstes die noch offene lange Seite zusammennähen. Dann die gefüllte Wärmflasche hineinstecken und wiederum am Objekt den Bereich um den Schraubverschluss abstecken.

Tatsächlich habe ich die Naht um den Schraubverschluss herum auch direkt am Objekt genäht. Weil ich sicherstellen wollte, dass das Ganze genug Spiel hat. Immerhin soll der Schraubverschluss noch oft die enge Passage durchqueren. Erst dann habe ich den überstehenden Stoff abgeschnitten.

Klettband für die Öffnung unten

Eigentlich hätte ich gerne mit einem Reißverschluss für die untere Öffnung gearbeitet. Jedoch hatte ich keinen von entsprechenden Länge zur Hand. Hingegen hatte ich noch schwarzes Klettband zum Einnähen.

Damit die Öffnung unten sauber aussieht, braucht es einen Saum. Dazu einen Zentimeter des Stoffes umklappen. Und darauf die beiden auf 20 Zentimeter Länge zugeschnittenen Teile des Klettbandes feststecken. Eines auf der einen Seite, das andere auf der anderen.

Da Nähen von Klettband nicht gerade ein Quell der Freude ist, habe ich die beiden Teile jeweils nur mit einer Naht befestigt. Mal sehen, wie lange das hält. Ordentlich wäre natürlich, beiden Teilen jeweils zwei Nähte zu gönnen.

Das Gesicht für die Katzen Wärmflasche

Damit meine Katzen Wärmflasche nun auch ein bisschen nach Katze aussieht, habe ich eine Vorlage gestaltet, diese ausgedruckt und die einzelnen Teile der Augen ausgeschnitten. Den Rest habe ich als Schablone benutzt.

Vorlage für die Katzen Wärmflasche zum Ausdrucken
Vorlage für die Katzen Wärmflasche

Für die Augen diente mir ein weißes Gästehandtuch. Zwar hat Frottee die dumme Eigenschaft, ziemlich stark zu fusseln, wenn man Stücke daraus schneidet. Da ich den Rand beim Aufnähen aber »versäubert« (also mit einem simplen Stich beim Annähen umnäht) habe, lässt das mit dem Fusseln bald nach.

Alternativ ließe sich natürlich auch weißer Fleecestoff nutzen. Aber ich arbeite ja meistens nach dem Prinzip des Upcyclings und wollte nicht extra Stoff kaufen.

Für die Augen braucht es also jeweils drei Teile: das Weiße der Augen. Die schwarze Pupille. Und der weiße Lichtpunkt. Für alles Weiße diente mir das Gästehandtuch. Für die Pupillen musste der letzte Rest meiner alten Hose herhalten.

Nase und Mund habe ich nur mit schwarzem Garn gestaltet. Und für die Schnurrhaare habe ich die Schmuckkordel genutzt. Wie beim Zugluftstopper sorgt auch hier nur ein Knoten am Ende der Kordel, dass sie nicht herausgezogen werden kann.

Und was sagt Luzi zu ihrer Katzen Wärmflasche?

Luzi ist das Design tatsächlich mal wieder völlig schnuppe. Ihr geht es nur darum, dass da etwas Warmes ist, woran sie sich kuscheln kann. Und das macht sie jetzt genauso wie zu den Zeiten, als ich ihr die Wärmflasche in ein Handtuch eingewickelt angeboten habe.

Meist schmiegt sie sich mit dem Popo an. Oft auch mit dem Rücken. Dieser Tage sah ich aber auch, wie sie ihren Kopf daran gedrückt hatte. Komplett darauf würde sie sich aber wohl nicht legen.

Aber dazu hat sie ja meinen Schoß. Denn der spendet immer noch die beste Wärme, zumal zwei kraulende Hände nicht fern sind.

Schreibe einen Kommentar

Die im Rahmen der Kommentare angegebenen Daten werden von uns dauerhaft gespeichert. Cookies speichern wir nicht. Für weitere Informationen siehe bitte unsere Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert