Katzen Model: Kater Cobi arbeitet an seiner Karriere

Wer hätte gedacht, dass Romys Kater Cobi Ambitionen als Katzen Model haben könnte. Aber dann schickte sie mir vor ein paar Wochen dieses Foto von ihm.

Romy ging es wohl vor allem um seinen herrlich blasierten Blick. Ich aber habe sofort erkannt: Hier plant einer die Karriere als PSMCM! Also als Plus Size Male Cat Model. Die Frage, die mich seither umtreibt: Wofür möchte Cobi denn Werbung machen?

Plus Size Male Cat Model (PSMCM) = Kater Cobi

Ganz sicher: Cobi gehört wie sein Kumpel Joschi (und ganz sicher auch wie Luzi) nicht mehr zu den jungen Hüpfern. Er muss sich nicht mehr beweisen wie all diese kleinen Hübschis, die man zu sehen bekommt, wenn man nach »süße Katzenbilder« sucht.

Als reiferer Herr, der es zudem auch noch an den Nieren hat, könnte er also eigentlich seinen Kater-Ruhestand genießen. Was er im Allgemeinen ja auch tut. So ist er bislang hauptsächlich wegen süßer Schlaf-Fotos bekannt. Aber das reicht ihm offenbar nicht mehr. Vielmehr scheint ihn da was zu umtreiben.

Kater Cobi, lässig an die Hauswand gelehnt, sieht aus wie ein Plus Size Katzen Model. foto: Romy
Ein Kater und seine Hauswand. Foto: Romy

Warum sonst hätte er sich eines schönen Herbsttages auf seinem Balkon so in Szene gesetzt? Ganz offensichtlich wollte er sein Potential als Katzen Model zur Schau stellen!

Ich bin mir aber auch sicher, dass er nicht nur zeigen wollte, wie ausdrucksstark er posieren kann. Ganz sicher ist er ein Kater mit einer Botschaft. Und die lautet: Auch Kater mit Waschbär-Bauch haben Stil!

Wie in der Menschenwelt müssen es ja nicht immer Hungerhaken sein, die für irgendwelche Produkte werben. Das hat die Model-Welt endlich erkannt. Denn das entspricht ja auch gar nicht der Bevölkerung. Laut RKI sind mehr als zwei Drittel der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland übergewichtig. Schon allein deshalb machen Plus Size Models extrem viel Sinn.

Wie die Verteilung bei Deuschlands Katzen ist, erzählt uns das RKI natürlich nicht. Hier gibt es nur Schätzungen, die auf Tierärzt/innen zurückgehen. Und die sprechen von 25 bis 40 Prozent aller Katzen, die wie unsere Süßen zu dick sind.

Kater Cobi spricht da also ein Publikum an, das weiß, wovon er zu erzählen hat. Und doch glaube ich nicht, dass er sich als Katzen Model auf das Bewerben von Diätfutter reduzieren lassen möchte.

Ich denke, er hat Größeres vor.

Wofür will Cobi als Katzen Model werben?

Schauen wir uns sein erstes Bild für seine Sedcard doch noch einmal genauer an. Da steht also ein Kater lässig gegen die Wand gelehnt.

Nun könnte man meinen, dass er da nur so steht, weil er sich mal strecken wollte. Oder um seine Krallen an der Hausfassade zu schärfen. Das kann schon sein. Aber eine solche Betrachtung erscheint mir doch zu prosaisch.

Vor allem trägt diese Betrachtung seinem unfassbar blasierten Gesichtsausdrucks keine Rechnung. Diesem Ausdruck, der von großer Kunst spricht. Von einem, der ganz genau weiß, was er da tut.

Wir können also nicht davon ausgehen, dass es hier nur um eine profane Handlung wie das Schärfen der Krallen geht. Vielmehr müssen wir davon ausgehen, dass Cobi plant, ins große Geschäft der Parfum-Werbung einzusteigen.

Ein Kater und sein Duft

Parfum-Werbung will Träume wecken. Hier geht es nicht darum, Dinge des Alltags zu verkaufen. Es geht um Luxus, der Sex-Appeal und Erfolg verspricht. Das braucht entweder extrem schöne Frauen. Oder Männer mit Waschbrettbauch, die sich wie in diesem Spot völlig natürlich und spontan erst auf dem Boden und dann vor einer Mauer bewegen.

Cobi steht also nicht für »Meister Cobi«, der so sauber putzt, dass man sich darin spiegeln kann. Oder »Palmocobi«, der gerade seine Pfoten darin badet.

Nein, ein Kater wie Cobi steht für

FlaCobi – Finde deine Katerschönheit jeden Tag

Oder auch:

Der eine Cobi – für wahre Kater-Liebhaber

Wenn sich Cobis Ambitionen und sein Talent als Katzen Model erst einmal herumsprechen – all die Anfragen, die dann ins Haus flattern werden!

Doch was wird sein Kumpel Joschi dazu sagen? Um den Kater-Haussegen ist es nach wie vor nicht allzu gut bestellt. Nach der letzten Erzählung über ihn, der auch Joschi-Poschi genannt wird, wusste ich nur zu sagen:

»Na, wie gut, dass wir hier keinen Joschi-Poschi haben!«

Mit seinen Möglichkeiten als Kratzbürste bringt er Cobi nämlich neuerdings dazu, aus Verzweiflung zu husten. Und dass Husten bei Katzen nicht allzu gut klingt, das kennen wir hier auch. Bei Luzi hat das zum Glück längst nachgelassen. Aber wir haben ja auch keinen Joschi-Poschi, der sie ärgert.

Umso mehr seien alle Pfoten für Cobi und seine Ambitionen als Katzen Model gedrückt. Denn dann kann er die große weite Welt bereisen – und Joschi muss sich einen anderen suchen, den er ärgern kann.


Beitragsbild: Romy

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. es wäre vielleicht an der Zeit, neben den verschiedenen Spitznamen von Luz auch die der Katers einmal aufzulisten…? 😉

    Joschel (Joschelchen)
    Joschi Yamamoto
    Kleiner Padawan
    Joschi Poschi
    Joschinchen
    Grauli
    Froschi
    Froggel
    Wurst

    Cobi(li) Cobsen
    Cobsi
    Panda
    Hexenkater
    Zauberkater
    Pferdchen
    Schwarzweiß(i)
    Wurst

    1. An anderer Stelle hörte ich ja schon, dass man sich – auch als Kater – den Spitznamen nicht selbst wählt, sondern von ihm gewählt wird.

      Nur was will die Wurst von den Herrn Katers? Kam sie eines Tages an und sagte: »Wenn da ein Wörtchen mitzureden ich habe… nennt sie nach mir«??

Schreibe einen Kommentar

Die im Rahmen der Kommentare angegebenen Daten werden von uns dauerhaft gespeichert. Cookies speichern wir nicht. Für weitere Informationen siehe bitte unsere Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert