Brauchen Katzen zwei Toiletten?

Für viele Menschen ein echtes Problem: Die Wohnung recht klein. Die Anzahl der Räume begrenzt. Mit zusammengedrückten Augen reicht der Platz vielleicht gerade so für zwei oder drei Katzen. Aber dann bekommen sie gesagt, dass Katzen zwei Toiletten brauchen. Da stellt sich schnell die Frage: Wohin nur mit den vielen Klos?

Luzi lebt mit nur einem Klo

Fast hätte es bei uns kurz vor dem Verfassen dieses Textes mal wieder ein gemischtes Doppel gegeben. Oder sagen wir besser: eine gemischte Synchronübung. Doch dann wollte ich nicht länger warten, bis Luzi endlich ihren kleinen Scheiterhaufen produziert hatte. Ich muss vor dem Pieseln ja aber auch nicht erst noch scharren.

Dass bei uns die Katzentoilette direkt neben meinem Klo steht, ist sicherlich eine Spezialität. Nicht einzigartig. Aber bei uns der einzige Platz im nicht so üppigen Bad.

Es bedeutet aber auch, dass es in Luzis Revier tatsächlich nur ein Katzenklo gibt. Und das, wo es doch heißt, dass Katzen immer mindestens zwei Toiletten brauchen.

Über dieses Problem hatte ich schon einmal im Zusammenhang mit dem Reinigen der Katzentoilette geschrieben. Nun hat dort eine Leserin in ihrem Kommentar von der Verteilung ihrer vier Toiletten erzählt, die ihre drei Katzen brauchen.

Wohin nur mit den vielen Katzenklos?

Im Fall der Leserin Sylvia verteilen sich die vielen Toiletten also über die gesamte Wohnung. Eine steht im Sommer auch auf dem Balkon. Eine andere unter ihrem Schreibtisch.

»Vorbildlich«, kann ich dazu nur sagen. Aber ich muss auch ein tiefes »Uff!« seufzen.

Über den Balkon für eine zweite Katzentoilette hatte ich ja auch schon nachgedacht. Allein würde sie fast die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes einnehmen. Und ob Luzi dort die gewünschte Privatsphäre finden würde? Bei all dem Trubel auf der Straße unten sicherlich nicht.

Eine andere Toilette steht bei Sylvia unter dem Schreibtisch. Bei Romy war es mal der Küchentisch. Als Luzi noch bei ihr wohnte und es dort zwei Reviere gab.

Beide Lösungen finde ich nachvollziehbar, konkret für mich aber nur sehr schwer vorstellbar. Vor allem die mit dem Schreibtisch. Wie oft würden meine Füße im Katzenstreu landen! Und wenn ich mal wieder ein Wärmestündchen brauche? Dann würde mein künstlicher Sonnenschein auch die Hinterlassenschaften aufwärmen… Brrr.

Tolerante Katzen brauchen vielleicht nicht wirklich zwei Toiletten

Der Punkt ist jedenfalls: Wenn es nicht anders ginge, würde auch ich mich daran gewöhnen. Unterm Strich ist auch dies nur eine Frage der Toleranz. Also des Gewährens der Handlungsweisen und Sitten meiner Katze. So auch, dass ich Luzi als meine gleichberechtigte Sozialpartnerin anerkenne.

Ihre Sitten besagen, dass Katzen zwei Toiletten brauchen? Dann sollte ich sie ihr auch zur Verfügung stellen. Ich sehe den Punkt. Allein handele ich nicht danach. Schande über mich.

Noch immer verlasse ich mich auf die Toleranz, die Luzi mir gegenüber zeigt. Denn das können auch Katzen: tolerant sein. Und extrem großzügig, wenn es um unsere Unzulänglichkeiten geht.

Wie tolerant die Herren Kater Joschi und Cobi sein können, zeigt das Foto oben. Zwar zoffen die beiden sich gerne mal. Und Cobi denkt über eine Model-Karriere nach, um Joschi beizeiten zu entfliehen. Aber um die Vorrechte auf dem Katzenklo streiten sie sich wohl nicht.

Zumindest streiten sie sich nicht offensichtlich um das Klo. Keiner der beiden verweigert dem anderen den Zugang oder so. Aber darauf hatte Sylvia nochmal aufmerksam gemacht:

Wenn zwei Toiletten in einem Raum stehen, dann bedeutet das für die Katzen, dass es sich nur um eine Toilette handelt.

Klar. Das liegt auf der Hand. Wir würden ja auch nicht von Privatsphäre sprechen, wenn sich zwischen zwei Klos nicht wenigstens eine Wand befindet. Warum sollten also Katzen in diesem Fall den Rechenschieber zücken und sagen: »Na gut, du hast recht, ich zähle auch zwei…«

Eher ist es an uns, den Rechner zu zücken. Denn es gibt eine Faustformel in Sachen Katzenklos. Und die besagt nicht, dass Katzen zwei Toiletten brauchen, sondern:

Anzahl der Toiletten = Anzahl der Katzen plus eine Toilette

Im Fall von Joschi und Cobi bedeutet dies also drei Toiletten. Und zwar in drei unterschiedlichen Räumen.

Im Fall von Joschi und Cobi bedeutet dies aber auch, dass sie sich in der gegebenen Situation eine Toilette teilen!

Erfahrungen mit einem anderen stillen Örtchen

Unsere Erfahrungen mit dem Klo an einem anderen Ort als dem üblichen besagen übrigens, dass Luzi es dann durchaus auch benutzt. So geschehen, als wir über drei Tage Handwerker in der Wohnung hatten.

Die Handwerker belagerten nämlich gleich drei unserer vier Räume, so auch das Bad. Um Luzi überhaupt noch Zugang zu ihrem Klo gewähren zu können, musste ich es ins Schlafzimmer holen. Und dort in gebührendem Abstand zu ihrer Futterstation und dem Wassernapf platzieren. Das allein war schon eine Herausforderung.

Einen Tag hat Luzi ihre Toilette an dieser ungewohnten Stelle dann auch tatsächlich benutzt. Aber bereits am nächsten Morgen suchte sie danach direkt wieder an dem Ort, der für sie der bekannte, passende und richtige ist: neben meinem Klo im Badezimmer.

Ich hoffe also, dass dieses eine Klo für sie auch weiterhin immer reichen wird. Und dass wir noch viele dieser bezaubernden Synchron-Momente erleben können. Luzis kätzische Toleranz sei dank.


Beitragsbild: Romy

Schreibe einen Kommentar

Die im Rahmen der Kommentare angegebenen Daten werden von uns dauerhaft gespeichert. Cookies speichern wir nicht. Für weitere Informationen siehe bitte unsere Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert